Umbausätze auf Elektroantrieb für Vespas

Umbausätze zum Austausch des Verbrennungsmotors gegen einen Elektroantrieb. Kräftige Beschleunigung und fast kein Motorgeräusch. Die Vorteile eines Elektroantriebs in der Vespa Smallframe.

Jetzt verfügbar!

Schreiben Sie uns unter info@mem-motors.de um die Spezifikationen Ihres Umbaus zu besprechen. Gerne erstellen wir Ihnen ein passendes Angebot.

Kräftige Beschleunigung und fast kein Motorgeräusch

Bis zu 15 PS Leistung. Zum Vergleich: Der origniale 50 ccm Verbrennermotor hat 1,8 PS.

Passt für verschiedene Vespa Smallframe Modelle

Zum Beispiel V50 NLR, Spezial, 125 Primavera, 125 ET3, Motovespa T3. Falls Sie unsicher sind ob der Umbausatz in Ihre Vespa passt, kontaktieren Sie uns bitte. Wir prüfen es gerne.

Zwei Versionen

1,5 kW, 50 km/h, 70 km Reichweite
4 kW, 80 km/h, 45 km Reichweite

Die Reichweite hängt von der Fahrweise und der Beschaffenheit der Strecke ab. Mit einer energiesparenden Fahrweise wurden in den Testfahrten auch deutlich längere Reichweiten erzielt.

Bauen Sie selbst eine Vespa um

Die Umbausätze sind nicht schwer einzubauen. Mit ein wenig Schraubererfahrung können Sie den Umbau selbst vornehmen.

Zuverlässig und sicher

Qualitativ hochwertige Komponenten und verschiedene Sicherheitseinrichtungen. Präzisionsgefräste und professionell in Deutschland geschweißte Hinterradschwinge.

Speziell geformte Batterie

72 V Batterie die den Platz unter der Sitzbank effizient ausnutzt. Die Kapazität beträgt bis zu 2304 Wh, 32 Ah. Der Akku besteht aus hochwertigen Einzelzellen von Samsung oder Molicel. Verbaut ist ein Smart Batterie Managment System mit Zell-Balancierung, Temperaturüberwachung und Sicherheitsabschaltung. Es ist nicht nötig Bleche am Rahmen der Vespa wegzuschneiden um die Batterie einzusetzen.

Kräftiger 10 Zoll Nabenmotor

Bürstenloser 10" Nabenmotor mit wahlweise 5,5 PS oder 15 PS. Ein Mehrfaches der Leistung der originalen Verbrennermotoren.

Originale Optik und kein Schalten mehr

Beim Umrüstsatz von MEM bleibt der Gasgriff original. Zusätzlich wird aus dem Kupplungshebel links, der Hebel für die Hinterradbremse. Das Fußpedal wird überflüssig.

Kein Plastik

MEM verwendet soweit wie möglich Teile aus Aluminium und Edelstahl. Wir finden, dass Gehäuse und Abdeckungen aus Plastik nicht zum Aussehen der klassischen Vespa passen.

72 V Systemspannug

Verbessertes Drehmoment, höhere Leistung und niedrigere Temperaturen der Batterie sowie des Motors verglichen mit Systemen mit geringerer Spannung.

Durchkonstruiert und getestet

Im MEM Umbausatz stecken über zwei Jahre an Entwicklungszeit, Tests und Verbesserung.

Kontaktloser Schlüssel

Unter dem Lenker befindet sich auf der linken Seite ein Lesegerät für einen kontaktlosen Schlüssel. Zum Einschalten der Vespa genügt es den Schlüssel auf den Leser zu tippen.

Neuer Spezialkabelbaum und neuer Frontscheinwerfer

Der Umbausatz enthält einen neuen speziell angefertigten Kabelbaum und einen neuen Frontscheinwerfer. Das 12 V System für die Fahrzeugbeleuchtung und die Hupe ist komplett vom Rahmen isoliert. Der Rahmen wird nicht länger als elektrische Masse verwendet. Dies dient der Erhöhung der Sicherheit gegen Kurzschlüsse.

Automatischer Schützschalter

Es wird ein massiver Schützschalter verbaut. Dieser automatische Schalter garantiert, dass beim Abstecken und Anstecken der Batterie kein Strom über den Batteriestecker fließt. So wird ein Funkenübergang an den Steckerkontakten und ein Verschleiß am Stecker vermieden.

Automatischer Ständerschalter

Der Ständerschalter unterbricht die Stromversorgung des Motors, wenn die Vespa auf den Ständer gestellt wird. So ist kein ungewolltes Losfahren im abgestellten Zustand möglich.

Aktueller Sabvoton Controller

Der Umbausatz enthält einen Sabvoton Controller der jüngsten Generation für eine effiziente Steuerung des bürstenlosen 10" Nabenmotors.

Starke Rekuperation

Wenn man vom Gas geht und die Vespa rollen lässt, rekuperiert der Motor. Vor Allem aber ist ein Bremslichtschalter mit dem Controller verbunden (Hydraulischer Schalter beim 4 kW Satz, Zugschalter beim 1,5 kW Satz). Sobald man die Hinterradbremse betätigt fungiert der Motor zusätzlich als Bremse und rekuperiert mit bis zu 30 A zurück in die Batterie.

Minimale Änderungen am Rahmen

Die zum Einbau nötigen Änderungen am Rahmen wurden so gering wie möglich gehalten. 1. Der Halter des Choke-Hebels wird nach oben gebogen. 2. Es werden zwei 8 mm Löcher gebohrt um das Steuergerät zu montieren. Die Löcher sind von außen nicht sichtbar. Der Rahmen bleibt voll kompatibel mit Verbrennermotoren.

Robuste Stecker

Hochwertige Stecker und Kabelverbindungen. Alle Stecker sind verdrehsicher. Wo nötig, werden gedichtete Stecker verwendet.

Straßentauglich und TÜV geprüft

Eine umgebaute Vespa muss zur Einzelabnahme beim TÜV vorgeführt werden. Die MEM Umbausätze haben diese Abnahme beim TÜV bestanden. Ein entsprechendes Musterprotokoll einer Einzelabnahme wird beim Umbausatz mitgeliefert. Gerne können wir auch die Vorführung zur Abnahme beim TÜV für Sie übernehmen. Kontaktieren Sie uns!

Kabelschutz

Alle Kabel sind sicher verlegt. Wo nötig sind die Kabel zusätzlich mit Schrumpfschlauch oder Kabelschutzrohren versehen.

Umbauservice

Gerne organisieren wir den Umbau Ihres Rollers. Kontaktieren Sie uns um die verschiedenen Möglichkeiten zu besprechen.

Eine passende Vespa für den Umbau kaufen

MEM hat stets eine kleine Auswahl an nicht umgebauten Rollern auf Lager. Wir sind in der Vespa-Szene gut vernetzt und können gerne nach Wunschmodellen Ausschau halten. Auch eine Restauration nach Ihren Wünschen bieten wir gerne an.

Umbausatz für Vespa PK

Ein Umbausatz für Vespa PK Modelle wird bald verfügbar sein.

Umbausatz für Vespa PX

Ein Umbausatz für Vespa PX Modelle wird bald verfügbar sein.

Qualitätskontrolle

Die Komponenten und Umbausätze werden auf unserem Leistungsprüfstand getestet.

Erfahrung und Handwerk

Über 25 Jahre Erfahrung mit der Reparatur, der Restauration und dem Umbau von Vesparollern.

MEM Motors GmbH

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